Data protection "newsletter"

1. Information about the processing of your personal data when using the "Sendinblue" newsletter service

The following data protection information provides an overview of the collection and processing of your data and how you can exercise your rights under the General Data Protection Regulation.

The EU General Data Protection Regulation (GDPR), which came into force on May 25, 2018, obliges us to provide you with comprehensive information about the processing of your personal data. Among other things, we inform you in detail about your rights as a "data subject" whose personal data we process.


1.2 Name and contact details of the person responsible

Responsible for data collection is: ACEP eTraining GmbH, Espellohweg 44, 22607 Hamburg, E-Mail: office.etraining@acepgroup.de, Tel.: +49 (0) 40 2263 3548 0.


3. What personal data is used?

We process your personal data insofar as this is necessary for the transmission of messages. This includes the following data categories:

  • Personal details (title, surname, first name)

  • email address


4. Where does the data come from?

We process personal data that we receive voluntarily from our customers as part of their newsletter registration.


5. Why and on what basis do we process your data?

We process your personal data in particular in compliance with the General Data Protection Regulation (GDPR) and the Federal Data Protection Act (BDSG) as well as all other relevant laws.

As a service provider, Sendinblue enables us to provide our customers with important news and information quickly and with little administrative effort.

Data protection based on your consent (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR)

We collect, process and transmit your data for user feedback only with your voluntarily given consent. This consent is the legal basis for the processing of this data..

We obtain consent in a so-called "double opt-in" procedure. This means that you register for our newsletter as a first step. You will then receive a confirmation e-mail in which you must also click on a link to confirm that you wish to receive our newsletter. This process is uncomplicated, but still offers our customers the opportunity to think about whether they actually want to subscribe. We can therefore safely assume that you have effectively given us your consent after the two-stage process.


6. Where is your data transmitted to?

For the use of the service it is necessary that our external service provider

Sendinblue GmbH

Köpenicker Straße 126

10179 Berlin

Germany

Phone: +49 (0)30 / 311 995 10

email: support@sendinblue.com

is involved in the processing of your data. Sendinblue receives the data listed above from us in order to send our newsletter content. Use of your data for other purposes is not permitted.


7. Where is your data transmitted to?

Countries outside the European Union (and the European Economic Area (“EEA”) handle the protection of personal data differently than countries within the European Union. We therefore do not use any service providers located in third countries outside the European Union to process your data. The servers on which your data are located are hosted exclusively at locations within the Federal Republic of Germany.


8. How long is your data stored?

We store your personal data until you revoke your consent. You can do this at any time via the unsubscribe link in our newsletter emails.


9. What rights do you have in connection with the processing of your data?

Every data subject has the right to information under Article 15 GDPR, the right to rectification under Article 16 GDPR, the right to deletion under Article 17 GDPR, the right to restriction of processing under Article 18 GDPR, the right to object from Art. 21 GDPR and the right to data portability from Art. 20 GDPR. The restrictions under §§ 34 and 35 BDSG apply to the right to information and the right to erasure.

9.1 Right to object

According to Art. 21 Para. 1 GDPR, you have the right at any time, for reasons arising from your particular situation, to object to the processing of personal data concerning you, which is based on Art. 6 Para. 1 lit. e GDPR (data processing in the public interest ) or based on Article 6 Para. 1 lit. f GDPR (data processing to protect a legitimate interest) to file an objection. This also applies to profiling based on this provision.

In the event of your objection, we will no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

9.2 Withdrawal of consent

You can revoke your consent to the processing of personal data at any time. Please note that the revocation only applies to the future.

9.3 Right of providing information

You can request information as to whether we have stored personal data about you. If you wish, we will tell you what data is involved, for what purposes the data is processed, to whom this data is disclosed, how long the data is stored and what other rights you have in relation to this data.

9.4 Additional rights

In addition, you have the right to have incorrect data corrected or your data deleted. If there is no reason for further storage, we will delete your data, otherwise restrict processing. You can also request that we provide any personal data that you have provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format, either to you or to a person or company of your choice.

In addition, there is a right of appeal to the competent data protection supervisory authority (Art. 77 GDPR in conjunction with Section 19 BDSG)..

9.5 Exercising your rights

To exercise your rights, you can contact the person responsible or the data protection officer using the contact details provided. We will process your inquiries immediately and in accordance with the legal requirements and inform you of the measures we have taken.


10. Change of this informationen

Should the purpose or manner of processing your personal data change significantly, we will update this information in good time and find out about the changes in good time.

Datenschutzhinweis "Newsletter"

1. Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung des Newsletterdienstes „Sendinblue“

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten und wie Sie Ihre Rechte, die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung zustehen, wahrnehmen können.

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), in Kraft getreten am 25. Mai 2018, verpflichtet uns, Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren. Unter anderem informieren wir Sie ausführlich über Ihre Rechte als „Betroffene“, deren personenbezogene Daten wir verarbeiten.


2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlich für die Datenerhebung ist die ACEP eTraining GmbH, Espellohweg 44, 22607 Hamburg, E-Mail: office.etraining@acepgroup.de, Tel .: +49 (0)40 2263 3548 0


3. Welche personenbezogenen Daten werden genutzt?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit diese zur Nachrichtenübermittlung erforderlich sind. Dazu zählen folgende Datenkategorien:

  • Personalien (Anrede, Name, Vorname)

  • E-Mail-Adresse


4. Woher stammen die Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von unseren Kunden freiwillig im Rahmen ihrer Newsletteranmeldung erhalten.


5. Weshalb und auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

Sendinblue als Dienstleister ermöglicht uns, unseren Kunden schnell und ohne großen Verwaltungsaufwand wichtige Neuigkeiten und Informationen zukommen zu lassen.

Datenverarbeitung aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Wir erheben, verarbeiten und übermitteln Ihre Daten für den Newsletterversand ausschließlich mit Ihrer uns gegenüber freiwillig erteilten Einwilligung. Diese Einwilligung ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten.

Die Einwilligung wird von uns in einem sogenannten „Double-Opt-In“- Verfahren eingeholt. Das bedeutet, dass Sie sich ein einem ersten Schritt für unseren Newsletter registrieren. Daraufhin erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, in der Sie zusätzlich durch das Anklicken eines Links bestätigen müssen, dass Sie unseren Newsletter erhalten wollen. Dieses Verfahren ist unkompliziert, bietet unseren Kunden trotzdem die Möglichkeit sich Gedanken zu machen, ob Sie tatsächlich abonnieren wollen. So können wir sicher davon ausgehen, dass sie uns nach dem zweistufigen Verfahren Ihre Einwilligung wirksam erteilt haben.


6. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Für die Nutzung des Dienstes ist es notwendig, dass auch unser externer Dienstleister

Sendinblue GmbH

Köpenicker Straße 126

10179 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 / 311 995 10

E-Mail: support@sendinblue.com

an der Verarbeitung Ihrer Daten beteiligt wird. Sendinblue erhält von uns Ihre oben aufgeführten Daten, um unsere Newsletterinhalte zu versenden. Eine Nutzung Ihrer Daten für andere Zwecke ist nicht erlaubt.


7. Wohin werden Ihre Daten übermittelt?

Länder außerhalb der Europäischen Union (und des Europäischen Wirtschaftsraums „EWR“) handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir deshalb keine Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Das Hosting der Server, auf denen sich Ihre Daten befinden, geschieht ausschließlich an Standorten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.


8. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Dies können Sie jederzeit über den Abmeldungslink in unseren Newsletter-E-Mails machen.


9. Welche Rechte stehen Ihnen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art.18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

9.1 Widerspruchsrecht

Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling.

Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

9.2 Widerruf der Einwilligung

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.

9.3 Auskunftsrecht

Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben. Wenn Sie es wünschen, teilen wir Ihnen mit, um welche Daten es sich handelt, für welche Zwecke die Daten verarbeitet werden, wem diese Daten offengelegt werden wie lange die Daten gespeichert werden und welche weiteren Rechte Ihnen in Bezug auf diese Daten zustehen.

9.4 Weitere Rechte

Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten oder auf Löschung Ihrer Daten. Wenn kein Grund für die weitere Speicherung besteht, werden wir Ihre Daten löschen, ansonsten die Verarbeitung einschränken. Sie können auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format entweder Ihnen oder einer Person oder einem Unternehmen Ihrer Wahl zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

9.5 Wahrnehmung Ihrer Rechte

Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie sich an die Verantwortliche oder an den Datenschutzbeauftragten unter den angegebenen Kontaktdaten wenden. Wir werden Ihre Anfragen umgehend sowie gemäß den gesetzlichen Vorgaben bearbeiten und Ihnen mitteilen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben.


10. Änderung dieser Informationen

Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und sich rechtzeitig über die Änderungen informieren.